
Ab sofort sind Bewerbungen für das kommende Schuljahr 2026/2027 möglich!
Schicken Sie uns Ihre Bewerbungsmappe per Post oder nutzen unser Infopool. Den Zugang dazu finden Sie am rechten Rand dieser Seite.
Dort finden Sie auch die Termine für unsere Bewerbertage und Infoveranstaltungen.
Kommen Sie zu unseren Informationsveranstaltungen der Schule für Physiotherapie:
2026
Folgen Sie uns auf
IB Medizinische Akademie Physio Aschaffenburg (@ib_medak_physio_ab) • Instagram-Fotos und -Videos
SAVE THE DATE: Freitag 24.04.2026 TAG DER THERAPIEBERUFE Uhrzeit: 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Lernen Sie unsere Schulen für Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie vor Ort kennen. Die Auszubildenden haben für Sie einen abwechslungsreichen und informativen "Tag der Therapieberufe" organisiert.
Vorträge und praktische Angebote bieten Ihnen die Möglichkeit, sich zu den einzelnen Therapieberufen zu informieren und in Gesprächen mit unseren Auszubildenden und Lehrkräften alles über die Ausbildungen und Berufsbilder zu erfahren.
Snacks und Getränke, Mitmachangebote und Führungen durch die Schulungsräume ergänzen das Programm.
Sie können sich vorab anmelden oder kommen einfach spontan vorbei!
Anmeldungen: telefonisch: 06021 5849310 (Sekretariat)
mail: physio-aschaffenburg@ib.de
oder über unsere Homepage im Infopool
Anpassungsmaßnahmen für ausländische PhysiotherapeutInnen
Für PhysiotherapeutInnen aus der EU/EWR/Schweiz oder aus Drittstaaten bieten wir die Möglichkeit folgender Anpassungsmaßnahmen nach §§20 ff. PhysTh-APrV an:
Für weitere Informationen und Zugangsvoraussetzungen melden Sie sich bitte unter:
zoltan.urbanyi@ib.de oder 06021 5849316 (Zoltan Urbanyi M.A., Schulleitung )
oder physio-aschaffenburg@ib.de oder 06021 5849310 (Sekretariat)
Wir bieten auch Informationsveranstaltungen zu den Anpassungsmaßnahmen an. Termine werden hier veröffentlicht:
aktuell sind noch keine Termine festgelegt
ERASMUS Plus
Auch dieses Jahr nehmen wieder Schülerinnen und Schüler der Physiotherapieschule (1. und 2.Ausbildungsjahr) am ERASMUS Plus Programm teil. Sie sind 16 Tage in Spanien,um dort in verschiedenen Einrichtungen (Gesundheitszentren, Pflegeeinrichtungen, Behinderteneinrichtungen) zusammen mit den spanischen Kolleginnen und Kollegen die physiotherpeutischen Behandlungsmöglichkeiten und die spanische Kultur kennenzulernen.
-
| Berufsbezeichnung | Staatlich anerkannte *r Physiotherapeut*in |
| Tätigkeitsfelder | Fachkliniken, Reha-Zentren, Altenheime, Krankenhäuser, Praxen, Sportzentren, Fitnesszentren, Lehre und viele mehr |
| Abschluss | Staatliche Prüfung |
| Dauer | Drei Jahre Vollzeit |
| Ausbildungsbeginn | jährlich im Herbst |
| Zugangsvoraussetzungen | Abitur oder mittlere Reife oder Hauptschulabschluss mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung |
An unserer Physiotherapieschule in Aschaffenburg bilden wir seit vielen Jahren erfolgreich Physiotherapeut*innen mit einer 100%igen Vermittlungsquote aus.
Wir sind nah dran an der Praxis und ermöglichen Ihnen eine Vielzahl an praktischen Einsätzen! Die Physiotherapie Ausbildung gliedert sich in theoretischen/praktischen Fachunterricht sowie mehrwöchigen Praktikumseinsätzen. Dadurch erhalten Sie spannende Einblicke in den Berufsalltag und erweitern Ihre Fach- und Sozialkompetenzen.
An der IB Medizinische Akademie in Aschaffenburg kennzeichnen Wertschätzung, Toleranz und Verantwortungsbewusstsein unser Verhältnis untereinander. Durch eine lebendige, praktische und zukunftsorientierte Berufsausbildung fördern wir soziale und fachliche Kompetenzen und geben Raum für eine individuelle und persönliche Entwicklung. Wir sind ein sehr junges, aber erfahrenes Team, das sich gut untereinander ergänzt! Freude an dem Berufsbild und Motivation stetig Neues zu lernen stehen bei uns im Vordergrund.
Wir freuen uns auf Sie!

Als private Institution bieten wir Ihnen eine Menge Vorteile: Kleine Klassen garantieren eine familiäre und individuelle Lernatmosphäre.
Ab ins Ausland: In enger Zusammenarbeit mit Erasmus Plus, dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union, bietet die Medizinische Akademie eine Vielzahl von Auslandsprojekten und –praktika an.
Unser Träger: Der Internationale Bund (IB) ist einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren*Seniorinnen dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung.
Besonderheit: Das ausbildungsbegleitende Studium in Kooperation mit verschiedenen Hochschulen (siehe unten)
Individuelle Betreuung: Unsere aktuellen Schüler*innen führen Sie durch Ihre ersten Wochen bei uns. Wir sind gerne auch bei Ihrer Wohnungssuche behilflich!
M.A.
Physiotherapeut (Health Care Management M.A.)
Standortkoordination
Lehrkraft
Unterrichtsfächer:
E-Mail: zoltan.urbanyi@ib.de
stellv. Schulleitung
Physiotherapeutin
Lehrkraft
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: nina.gessendorfer@ib.de
Lehrkraft, stv. Schulleitung
Physiotherapeutin
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: christine.stevanin@ib.deLehrkraft
Physiotherapeutin B.Sc.
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: ann-christine.speth@ib.deLehrkraft
Physiotherapeutin
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: lina.evers@ib.deLehrkraft
Physiotherapeutin
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: anna.kopfer@ib.deLehrkraft
Physiotherapeutin
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: jasmina.haase@ib.deLehrkraft
Physiotherapeut
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: dennis.wagenknecht@ib.deLehrkraft
Unterrichtsfächer:
Praktikumsbetreuung
E-Mail: bastian.hauk@ib.dePhysiotherapeutin
PT-Innere
PT-Arbeitsmedizin
Prävention und Rehabilitation
Praktikumbetreuung
Sekretariat
Die Schule für Physiotherapie in Aschaffenburg ist schulgeldfrei. Es fällt lediglich eine monatliche Verwaltungspauschale und eine einmalige Prüfungspauschale am Ende Ihrer Ausbildungszeit an. Weitere Informationen rund um die Pauschalen und das Bewerbungsverfahren erfahren Sie hier .
Vollendetes 16. Lebensjahr
Freude an der Arbeit mit Menschen
Interesse an einer Tätigkeit im medizinischen Bereich
Freude an Bewegung und Sport

Falls Sie Fragen haben zum Bewerbungsverfahren, zu den Kosten der Ausbildung oder Unterstützung benötigen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf oder laden Sie unser Infomaterial herunter.
Bewerbungsschreiben mit Begründung des Interesses
ausgefüllter Aufnahmeantrag mit Passbild
Tabellarischer Lebenslauf mit vollständiger Darstellung des Bildungsweges
Kopie Ihres letzten Zeugnisses
Zeugnisse über Berufsabschlüsse und Arbeitszeugnisse
ärztliches Attest (nicht älter als 3 Monate)
Erweitertes polizeiliches Führungszeugnis (im Original und nicht älter als 3 Monate)
erwünscht: Praktikum 2 Wochen (Physiotherapieabteilung Praxis/Klinik oder Pflege) Praktikumsnachweis beifügen.
Ab dem 1.3.2020 gilt das Masernschutzgesetz. Für Sie als (zukünftige) Schüler*in bedeutet dies, dass Sie eine Immunität (Nachweis einer durchgemachten Masererkrankung) oder einen bestehenden Impfschutz durch ärztliches Attest bei Ihrer Schule nachweisen müssen. Ein Muster-Attest zur Vorlage bei Ihrem Arzt erhalten Sie von uns im Zuge Ihrer Bewerbung.
Durch eine lebendige, praktische und zukunftsorientierte Berufsausbildung fördern wir soziale und fachliche Kompetenzen und geben Raum für eine individuelle und persönliche Entwicklung.
Übersicht über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote bei psychischen Erkrankungen
Beratungslehrkraft an unseren Schulen: Frau Dr. Tillmanns (Büro Logopädie), Sprechzeiten: Montag und Donnerstag von 8.00 – 12.00
Weitere außerschulische Angebote:
Sozialpsychiatrischen Dienst des Gesundheitsamts: Dort werden erste Gespräche angeboten. Es gibt den SpDi in Aschaffenburg von der AWO, auch in Gelnhausen und Hanau sowie FFM, Würzburg etc. Telefonnummern und Adressen findet man leicht im Internet.
Bei Suchtproblemen: Beratungsstellen von der Caritas, in AB z.B. die Psychosoziale Beratung bei Suchtproblemen.
Telefonseelsorge anrufen unter 0800-1110111 oder -1110222: 24h erreichbar
Psychiatrische Institutsambulanzen (PIAs): Bei schwerwiegenderen Problemen und wenn man einen Termin mit einem Psychiater oder Psychologen benötigt. Beispiele: Am Rosensee, Klinikum Aschaffenburg, Klinikum Hanau, UK Frankfurt, Markuskrankenhaus FFM sowie an den Unikliniken in Würzburg und Mainz. Dort kann man anrufen und sich bei vermutlich etwas Wartezeit einen Termin für ein erstes Gespräch geben lassen.
Psychotherapie: Es empfiehlt sich über die Internetseite der KV Hessen oder Bayern gezielt nach gelisteten und kassenzugelassenen Psycholog. Psychotherapeuten zu suchen und dann einige abzutelefonieren, da ggf. die Wartelisten sehr lange sind.
https://arztsuchehessen.de/arztsuche/
https://arztsuche.kvb.de/cargo/app/einfacheSuche.htm
Alternative: Ausbildungsambulanzen für Psychotherapie, dort bekommt man schneller einen Termin als beim niedergelassenen Psychologen. In FFM gibt es da die Verhaltenstherapie-Ambulanz der Goethe Univeristät, FIVE APP im Westend sowie GAP in Bockenheim. Ausbildungsambulanzen gibt es außerdem in Würzburg und Mainz.
Hausarzt: Dieser kann erstmal einschätzen wie schwerwiegend die Problematik ist und ggf. an einen Psychologen überweisen bzw. kennt sich dann wohnortsnah mit sinnvollen Einrichtungen aus.
Online-Beratungsangebot für Jugendliche der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung:

Medizinische Akademie
Schule für Physiotherapie
Erlenmeyerstr. 4 - 6
63741 Aschaffenburg
Telefon Schule: 06021 584 93-0
Beratung: 0711 794 71-222 | E-Mail Kontakt
Die Schule für Physiotherapie in Aschaffenburg ist ein Bildungsangebot des IB SÜD.