+++ Aktuelle Informationen zum
Thema Coronavirus +++

Internationale Projekte der Schulen der IB Medizinischen Akademie




Paris, Frankreich

Dauer eine Woche
Frequenz/nä. Termin jährlich
Kooperationspartner Institut National de Podologie, Paris
Projektart Gruppenprojekt
Projektfinanzierung DFWJ + Eigenbeteiligung
Projektorganisation IB-GIS Medizinische Akademie Schule für Podologie Baden-Baden und DFJW
Projekttitel Podologie auf Französisch: Austausch zwischen der Podologieschule Baden-Baden und dem Institut Nationale de Podologie Paris
Teilnehmerzahl 8-10

Die Podologieschule Baden-Baden unterhält seit 2013 zu der Pariser Podologieschule eine Kooperation. Im vergangenen Jahr wurde ein erstes Austauschprojekt durchgeführt und Schüler/innen und Dozentinnen/en beider Schulen besuchten jeweils die Einrichtung des Kooperationspartners.

Dieser Fachkräfteaustausch ist für alle Beteiligten sehr gewinnbringend und wird deshalb dieses Jahr erneut durchgeführt und soll zu einer festen Einrichtung der Podologieschule Baden-Baden werden.

Paris ist eine sehr pulsierende Stadt. Die Pariser Schule liegt unmittelbar in der Nähe vom Louvre.

In Frankreich ist die Podologieausbildung ein 3-jähriges Studium.

Ein Schwerpunkt bei den Pariser Kollegen ist das Anfertigen von Einlagen, was in Deutschland in der Podologieausbildung bislang nicht gelehrt wird.

Die deutschen Schüler/innen bekamen u.a. Einblicke in den Unterricht, der in Hörsälen abläuft, aber auch wie man Schuheinlagen anfertigt bzw. wie eine spezielle hochqualifizierte Fußuntersuchung abläuft.

Natürlich wurde der Austausch von einem kulturellen Besichtigungsprogramm begleitet. So standen z.B. der Louvre und der Eiffeltour auf dem Programm.


Bildergalerie