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Pflegefachkraft

Berufsbezeichnung staatlich anerkannte*r Pflegefachmann* Pflegefachfrau
Abschluss Staatliche Prüfung
Dauer Dauer 3 Jahre; Liegen bestimmte berufliche Vorkenntnisse vor, kann die Ausbildungsdauer verkürzt werden. Hierüber entscheidet die zuständige Behörde.
Ausbildungsbeginn jährlich

Schwebt Ihnen ein vielfältiger, zukunftssicherer Beruf vor? Zählen Selbstständigkeit und Verantwortung zu Ihren Eigenschaften?

Als Pflegefachkraft betreuen, beraten und pflegen Sie Patienten*Patientinnen. In Krankenhäusern und Kliniken, aber auch im ambulanten Umfeld, evaluieren Sie pflegerische Maßnahmen und führen diese eigenständig durch. Dabei assistieren Sie Ärzten/Ärztinnen und setzen ärztlich veranlasste Maßnahmen um.

Allgemeine Zugangsvoraussetzungen

  1. Realschulabschluss (oder ein als gleichwertig anerkannter Schulabschluss) oder
  2. erfolgreicher Abschluss einer sonstigen zehnjährigen allgemeinen Schulbildung oder
  3. Hauptschulabschluss (oder ein als gleichwertig anerkannter Schulabschluss) mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung oder
  4. abgeschlossene Ausbildung in der Altenpflege- oder Krankenpflegehilfe

Schulausbildung

Die Ausbildung Pflegefachkraft gliedert sich in schulischen Unterricht und praktische Einsätze. In der theoretischen Ausbildung lernen Sie an konkreten beruflichen Aufgaben und erlangen Schlüsselqualifikationen. Dabei werden Sie nach modernen berufspädagogischen Gesichtspunkten unterrichtet. Die Einsätze während der praktischen Pflegekraft Ausbildung erfolgen in Einrichtungen der stationären und ambulanten Versorgung. Hierbei werden Sie von Fachkräften angeleitet, begleitet und schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben herangeführt.

Zu den Aufgaben des/r Pflegefachmann (m/w) zählen unter anderem:

  • Die Feststellung des Pflegebedarfs, die Planung, Organisation, Durchführung und Dokumentation der Pflege.
  • Die Beratung, Anleitung und Unterstützung von zu pflegenden Menschen und Ihrer Bezugspersonen in der Auseinandersetzung mit Gesundheit und Krankheit.
  • Die Einleitung lebenserhaltender Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Ärztin oder des Arztes.
  • Die eigenständige Durchführung ärztlich veranlasster Maßnahmen.

Neben der Fähigkeit zur Teamarbeit auch innerhalb verschiedener Berufsgruppen und dem Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen, sind auch ein berufliches Verantwortungsbewusstsein Grundlagen, um den Aufgaben gerecht werden zu können.

Ausbildungsziel

Durch die Ausbildung zur Pflegefachkraft sollen die Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten vermittelt werden, die zur verantwortlichen Mitwirkung insbesondere bei der Heilung, Erkennung und Verhütung von Krankheiten erforderlich sind. Zur Erreichung des Ausbildungszieles und zur Herstellung einer sinnvollen Verbindung zwischen Theorie und Praxis besteht eine Ausbildungsabstimmung und enge Zusammenarbeit zwischen der Berufsfachschule für Krankenpflege und den an der Ausbildung beteiligten stationären und ambulanten Einrichtungen.

Theoretische Ausbildungsinhalte

Der Unterricht an der Berufsfachschule für Krankenpflege orientiert sich sowohl an den konkreten beruflichen Aufgaben und Handlungsabläufen als auch an der Erlangung beruflicher Schlüsselqualifikationen. Nach modernen berufspädagogischen Gesichtspunkten wird fächerübergreifend in Themenbereichen unterrichtet.

Praktische Ausbildung

Die Einsätze während der praktischen Ausbildung erfolgen in Einrichtungen der stationären und ambulanten Versorgung. In diesem Teil der Ausbildung werden die Schüler*innen von Praxisanleiter*innen begleitet und schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben herangeführt.

Theoretische und praktische Ausbildungsinhalte

  • Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Pflegewissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Naturwissenschaften und der Medizin
  • Pflegerelevante Kenntnisse der Geistes- und Sozialwissenschaften
  • Pflegerelevante Kenntnisse aus Recht, Politik und Wirtschaft
  • Gesundheits- und Krankenpflege von Menschen aller Altersgruppen in der stationären und ambulanten Versorgung

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